Sprache

Breadcrumbs

 

Wir wollen euch nicht nur einfach Übernachtungen in unseren Jurten anbieten, sondern wir haben darüber hinaus auch spezielle Angebote, die hier aufgezeigt werden. Auch hier sind wir noch nicht soweit, dass alles gelistet ist, was wir uns vorstellen, aber wir arbeiten dran.

Wir fühlen uns wohl, wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind. Es entsteht das Gefühl, dass alles wie es ist, richtig ist. Manchmal befinden wir uns nicht im Gleichgewicht, es können körperliche und seelische Probleme entstehen. Unsere weiteren Angebote können vielleicht dazu dienen, euch wieder gut auszubalancieren.

 

Shiatsu

Eine wunderbare Möglichkeit Körper und Geist zu entspannen und wieder in Einklang zu bringen bietet Shendo Shiatsu. Shen bedeutet Freude, Bewusstheit, Begeisterung. Do bedeutet der Weg, Shiatsu wörtlich Fingerdruck. Zwischen Gebendem und Nehmendem entsteht eine achtsame Kommunikation, die über die Berührung stattfindet. Die Berührung findet am bekleideten Körper statt. Energieblockaden werden aufgespürt und können über die Behandlung der Meridiane und Akupunkturpunkte beeinflusst werden. Es entsteht ein tiefes Wohlgefühl.

 

Indische Kopfmassage

Die Indische Kopfmassage ist eine Form der Massage, die den oberen Rücken, die Schultern, den Nacken, den Kopf und das Gesicht mit einbeziehen. Mal den Kopf loslassen, nicht denken, leer werden. Spannungen setzen sich häufig im Kopf und Gesicht fest. Verspannter Kiefer, angespannte Kopfmuskulatur sind das Ergebnis.

Gelingt das Loslassen, können sich Anspannungen auflösen.

 

Meditation und Achtsamkeitsübungen, Selbstmitgefühl

Untersuchungen belegen, dass regelmässige Meditation positive Auswirkungen auf den menschlichen Organismus hat. Du brauchst nicht jeden Tag eine halbe Stunde zu sitzen, um eine Veränderung herbeizuführen. Wichtiger ist es, regelmässig zu meditieren. Gemeinsam geht es leichter, und macht mehr Freude. Übungen zur Achtsamkeit können uns helfen, uns wieder im Hier und Jetzt zu verankern. In unserer hektischen Zeit ist es gar nicht so leicht sich dieses Gewahrsein für den Augenblick zu bewahren. Gemeinsames Üben stärkt unsere Motivation.

Spezielle Mediationen dienen dem Selbstmitgefühl. Unsere innere Kritikerin meldet sich sehr schnell zu Wort. Strenge Worte von ihr, wenn wir etwas nicht richtig machen. Unterstützung, Mitgefühl für unsere vermeintlichen Schwächen oder Unzulänglichkeiten zu entwickeln, trägt maßgeblich zu einem glücklichen Sein bei.

 

Unterstützende Gespräche

In unserem Leben gibt es manchmal Momente, in denen wir nicht so recht weiter wissen. Vielleicht weiß unser Kopf was zu tun ist.... Eigentlich müsste ich..... Irgendwie schaffen wir es nicht zu handeln. Wenn du dich gerade in einer schwierigen Situation befindest können wir im gemeinsamen Gespräch versuchen, eine Lösung zu finden.

 

Fotografie

Als engagierter Amateur beschäftige ich mich seit vielen Jahren (mal mehr, mal weniger) intensiv mit verschiedenen Aspekten der Fotografie. Natürlich sind die Motive essenziell, aber schon hier hat sich mein Blick immer wieder verändert. Konstant geblieben ist die Liebe zur Schwarz-Weiss-Fotografie, was aber nicht heisst, dass ich der Farbfotografie abgeschworen hätte. Wer sich etwas Zeit nehmen möchte um etwas mehr über meine Fotografie zu erfahren, ist eingeladen sich auf meiner Webseite umzuschauen. Lasst euch Zeit und geniesst die Aufnahmen.

Ein weiterer Punkt, der mich schon vor vielen Jahren intensiv interessierte, ist die Nachbearbeitung von Fotos - damals noch in der Dunkelkammer - angefangen über die Filmauswahl, über Papierqualitäten, bis zu den manuellen Abläufen - heute natürlich in der digitalen Verarbeitung. Insbesondere, da hier einer meiner weiteren Interessensschwerpunkte hinzukommt: freie - quelloffene - Software. Ich arbeite nicht mit Photoshop oder Lightroom sondern unter Linux als Betriebssystem aktuell mit Gimp, Darktable und Digikam.

Was kann ich euch hier also bieten? Sicherlich viele schöne Diskussionen/Gespräche zum Thema Fotografie und Open-Source-Software. Ausserdem Kurse zum Umgang mit der Kamera bzw. dem Smartphone. Ich kann euch Einblicke in die Alternativen zu den grossen Fotobearbeitungs- und Archivierungs-Programmen geben. 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist selbstverständlich die Bildanalyse vor und nach der Aufnahme sowie bei der Bildbearbeitung. Natürlich organisiere ich auch Fototouren/-wanderungen zu ausgewählten Spots in unserer Region.

Bitte sprecht mich an, wenn euch ein Thema interessiert. Schön wäre es, wenn ihr das schon vor der Anreise macht, da ich dann besser planen kann.